Zum Inhalt springen

Elternarbeit

Die aktive Mitarbeit der Eltern ist ein wichtiger Baustein für das lebendige Bestehen unseres Vereins und damit unserer Kita. Es gibt verschiedene inhaltliche und zeitliche Möglichkeiten des Engagements.

Die Anzahl der Putz- und Hofreinigungsdienste je Familie hängt von der Kinderzahl in der Einrichtung ab – aber danach sind eben nicht nur die Kinder mit dem letzten Eckchen der Räume vertraut. Sonderaktionen wie z. B. Kellerentrümpelungen, Schneeräumen oder Reparaturen beleben den Alltag allerdings weitaus seltener als die gemeinschaftliche Bewirtung bei Sommer-, Herbst- und Weihnachtsfesten. 

Der Elternrat besteht aus drei Personen und steht als koordinierendes Glied zwischen Vorstand, Team und Elternschaft. Er organisiert z. B. die Elterndienste oder auch z.B. die jährlich stattfindende Kitafahrt der Eltern und Kinder.

Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand besteht aus sechs Personen, die u. a. die betriebswirtschaftliche Seite der Kita führen, Personalentscheidungen tragen, freie Kitaplätze vergeben, Sicherheitsaspekte im Blick behalten und den Verein nach außen vertreten.