Zum Inhalt springen

Spenden und Unterstützung

Es freut uns sehr, dass du uns unterstützen möchtest. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten und Wege – sowohl aktiv (Geldspende, Crowdfunding, Sachspende) als auch passiv (Bildungsspender).

Voraussichtlich im Herbst 2024 steht ein Umzug unserer Kita in einen Neubau in der nahegelegenen Roddestraße / Ecke Dahlweg an, wo wir dann als dreigruppige Kita unsere bewährten Konzepte in neuen Räumlichkeiten fortleben lassen. Da wir einen Großteil der Innenausstattung und des Außenbereiches selbst finanzieren, sind wir dankbar über jede Spende und jede Form der Unterstützung!

Geldspende

Eine Geldspende kannst du uns direkt auf unser Spendenkonto (Kita Süd e. V., IBAN: DE83 4401 0046 0276 1194 60) überweisen.

Wir sind gemeinnützig. Damit ist deine Spende steuerlich absetzbar. Für Spenden bis 300,00 Euro brauchst du bei deiner Steuererklärung nur den entsprechenden Kontoauszug beifügen. Ab 300,00 Euro (oder wenn deine Finanzbehörde doch einen Nachweis sehen will) stellen wir dir gerne eine Spendenbescheinigung aus. Schreibe uns nach der geleisteten Spende einfach eine E-Mail mit deiner Anschrift.

Solltest du keinen konkreten Spendenzweck vorgeben, verwenden wir deine freie Spende bestmöglich im Sinne der Kinder der Kita Süd.

Crowdfunding – betterplace

Für konkrete Vorhaben starten wir Crowdfunding-Projekte.

Aktuell sammeln wir Gelder für die neue Frischkostküche. Mit deiner Hilfe können wir in der Kita Süd nach unserem Umzug weiterhin Mahlzeiten in einer kitaeigenen Frischkostküche aus meist saisonalen und lokalen Zutaten zubereiten. Als Crowdfunding-Plattform nutzen wir betterplace. Alle Infos zum Projekt und die Spendenmöglichkeit findest du direkt auf betterplace. Bei einer Spende über betterplace erhältst du direkt von dort die Spendenbescheinigung.

Profi-Tipp: Erstelle gerne eine monatliche Spende. Nach dem dritten Spendeneingang „matched“ betterplace deinen Spendenbetrag zu 50%. D. h. betterplace spendet zusätzlich zu deiner Spende – ohne Mehrkosten für dich.

Bildungsspender

Der Bildungsspender funktioniert ähnlich wie Amazon-Smile. Allerdings sind die Einkäufe nicht auf die Plattform Amazon beschränkt. Angenommen du möchtest etwas online bei Bahn.de, Booking.com, Thalia, Jako-o, Lieferando oder weiteren knapp 5.900 Shops bestellen, dann besuche zunächst die Seite Bildungsspender.de.

Hier wählst du – falls noch nicht geschehen – die Kita Süd als Einrichtung aus, suchst den gewünschten Online-Shop und setzt anschließend deinen Einkauf wie gewohnt fort. Abhängig vom Einkaufswert werden wir vom Bildungsspender bzw. den angeschlossenen Geschäften mit einer Spende unterstützt. Wichtig ist, dass für dich keinerlei Kosten entstehen.

Sachspende

Du möchtest uns mit einer Sachspende unterstützen? Prima. Es gibt viele Dinge, die wir in unserem Kita-Alltag gebrauchen können, z. B. Bastel- und Malmaterial, Fahrradhelme, Laufräder. Bitte nimm vor einer Sachspende Kontakt mit uns auf, damit wir den genauen Bedarf mit dir abstimmen können. Auch für eine Sachspende können wir dir eine Spendenquittung ausstellen. Hierbei sind Sachspenden sowohl aus dem Privatvermögen als auch aus dem Geschäftsvermögen möglich, falls du bzw. deine Firma uns mit einer Sachspende unterstützen möchte.

Vielen Dank an

Wir bedanken uns bei folgenden Firmen und Geschäften, die uns mit Sachspenden für unsere Septembersause im Skaters Palace unterstützt haben.

Unter anderem: BabyoneBäckerei SchrunzBlackheaven SkateshopBike&MoreCharivari TheaterDMErlesene Spezialitäten Agnes MeileFahrrad XXL HürterFrau Többen green.fair.fashionGOP Varieté-TheaterHaar Expert by Miriam GerdingHappy MonkeyHornbachIkea KamenLandfleischerei ReckermannLandlustLucky BikeLWLMetzgerei Philipp BüningodernichtoderdochPicasso MuseumPinolinoQuadratologoRoestbar MünsterSparkasse Münsterland OstSupremo KaffeeThiemann’s basteln & spielenTitusVW SengerWeltladen im Südviertel